Quellencollage - Pastiche

Montierte Vergangenheit?


Vier Autobiographien des 16. Jahrhunderts, nämlich aus der Feder des Thomas Platter, des fahrenden Schülers und späteren Schulmeisters und Druckers in Basel, ferner des Götz von Berlichingen, des Johannes Butzbach, eines weiteren fahrenden Scholaren, der durch Böhmen zog, des Schertlin von Burtenbach liegen der warhafftigen Geschichte des fahrenden Schülers zugrunde.

Warum aber eine semifiktionale Autobiographie aus vier authentischen Lebensbeschriebungen montieren, warum nicht gleich die authentischen Biographien des 16. Jahrhunderts edieren?
Deshalb, weil das geschichtlich dramatische Geschehen, z.B. Reformation, Bauernkrieg ,
Thomas Müntzer, die Schlacht unter dem Regenbogen, die Handwerkeraufstände gar nicht oder nur spärlich in diese Biographien einflossen:

Die Warhafftige Historia des Fahrenden Schülers bietet mehr geschichtliche Wirklichkeit als diese vier Autobiographien des 16. Jahrhunderts:

Heinz Singer in seiner Besprechung (Gemeinsames Amtsblatt der Ministerien für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung und für Kultur, Jugend, Familie und Frauen in Rheinland Pfalz): “Wichtige Ereignisse, Zeitströmungen und Mentalitäten der Reformationszeit werden durch Personifizierungen veranschaulicht und konkretisiert.”

Scholaren, grausame Schulmeister, Teufelsbeschwörer, skrupellose Raubritter, wütende Bauern, charismatische Bauernführer und fanatische Utopisten, bestechliche Stadträte und aufständische Handwerker, wortgewaltige Reformatoren und eine strikte Obrigkeit kreuzen den Weg des “Reisknaben”; denn seine Erzählung schöpft aus vielfältigen Quellen des 16. Jahrhunderts, nicht nur aus den vier Lebensbeschreibungen. Der fahrende Schüler erlebt auf seiner Wanderschaft von einer Schule zur andern die sozialen Unruhen in den Städten, verdingt sich bei einem böhmischen Grafen und bei einem Raubritter, zieht mit aufrührerischen Bauernhaufen umher, ist aber auch als Winkeldrucker und Buchführer für Thomas Müntzer tätig und erlebt die Schlacht “unterm Regenbogen” live. Schließlich baut er sich eine bürgerliche Existenz als Drucker und Schulmeister auf.

Dem Leser bietet sich nicht nur die Geschichte eines aus unserer heutigen Sicht ungewöhnlichen Lebens, sondern zugleich ein authentisches Panorama Deutschlands im frühen 16. Jahrhundert

Allerdings charakterisieren die Bezeichnungen Collage und Pastiche die Erzähltechnik nicht ganz korrekt. Es werden nicht einfach verschiedenartige Quellen collageartig montiert; denn diese Technik verträgt sich nicht mit der Darstellungsform der Autobiographie. Vielmehr waren die Quellentexte der Sprache und der Persönlichkeit des Erzählers zu assimilieren, aus dessen Perspektive sich die geschichtliche Wirklichkeit darbietet. 

 

Site-Navigation

Startseite

Das Buch

Erzähltechnik

Quellencollage

Illustration

Kontakt

 

© delorado 2000/2001